System

System

Eine Menge von Objekten und den zwischen ihnen bestehenden Beziehungen.

Notizen und Beispiele

“System” ist der generellste und interdisziplinäre Begriff, der verwendet wird, wenn beschrieben werden soll, welcher Teil der Gesamtheit in einem bestimmten Kontext untersucht werden soll. Die Allgemeinheit des Begriffs kann die Interpretation unscharf machen; es gibt jedoch kein besseres Konzept, wenn alles zusammengefasst werden soll, was mit „System“ zusammengefasst wird. Es ist wichtig, dass das Konzept „System“ die Basis für eine IT-Unterstützung der Erfassung von Probeninformation bildet. Es kann allerdings in bestimmten Zusammenhängen angebracht sein, den Begriff „System“ ganz zu vermeiden, bspw. bei probandenbezogener Information, und stattdessen Begriffe zu verwenden wie „an welcher Körperstelle die Probe entnommen wurde“ oder „die Art des Materials, aus der die Probe besteht“. Beispiele für Systeme, die für Probenentnahmezwecke maßgeblich sind, sind Leber, Blut, Urin, wobei aber auch präzisere Systemspezifikationen möglich sind (z.B. ein bestimmter Zelltyp, der aus einem Organ isoliert worden ist). Ein gesamter Körper kann als System betrachtet werden, bspw. bei einer Autopsie.

Quelle

Litton, March 2006 draft

« t83

de:sitemap

t54 »

de-small-flag.JPG
ee-small-flag.jpg
gb-small-flag.JPG
es-small-flag.jpg
fr-small-flag.jpg
it-small-flag.JPG
no-small-flag.jpg
fi-small-flag.jpg
se-small-flag.jpg
nl-small-flag.jpg
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License